Das Unternehmen wurde Ende der 1970er Jahre gegründet. 1983/84 wurde der Standort Mitterndorf  mit dem Neubau einer Büro- und Produktionsstätte bezogen. Das Unternehmen spezialisierte sich auf die Entwicklung, Konstruktion und Produktion von hydraulischen Systemen. Nach dem tragischem frühem Tode des Firmengründers in den späten 1990er Jahren folgten schwierige wechselvolle Jahre bis zum Jahr 2001.

In diesem Jahr wurde das Unternehmen von einem neuen Investor übernommen. Der neue Unternehmer stabilisierte die Geschäfte und tätigte große Investitionen, welche das heutige Erscheinungsbild prägen.

Die Kernkompetenz – die Entwicklung und Herstellung von Hydraulischen Komponenten – wurde weiter ausgebaut. Zusätzlich wurde sehr viel in die fertigungstechnische Ausstattung des Unternehmens investiert, um auch im Maschinenbau den Anforderungen gerecht zu werden. Die Reparatur von Hydraulikkomponenten wurde zu einem wichtigen zusätzlichem geschäftlichen Standbein.

Im Jahre 2010/2011 wurde das Reparaturgeschäft und die Mechanische Fertigung gesellschaftsrechtlich, jedoch am selben Standort, getrennt. Diese Trennung führte  zu deutlich besseren Abläufen im Betrieb, ohne auf das Know How voneinander verzichten zu müssen. Im Jahr 2013 entschied der Eigentümer alle Assets vom Maschinenbau und der Hydraulik zu verkaufen.

In dieser Phase übernahm die AKM Maschinenbau Gmbh im April 2013 diese Aktivitäten, um mit dem bestehenden Mitarbeiterstamm und dem modernen Fertigungsstandort die Geschäfte weiter zu entwickeln.  Die AKM Maschinenbau Gmbh ist eine Neugründung (April 2013) von DI Karl Angerer.

Die wichtigsten Kundenbeziehungen konnten über mehrere Jahrzehnte trotz der Eigentümerwechsel aufrecht erhalten werden. Dies ist der Beweis für einen starken Mitarbeiterstamm, welcher alle Veränderungen sehr gut mitgetragen hatte.